BMW i8 Concept Spider

Anfang 2014 soll es auf den Markt kommen: eines der ersten Elektroautos, das mit den Höchstgeschwindigkeiten herkömmlicher Sportwagen mithalten kann. Von Null auf Hundert in fünf Sekunden und mit Geschwindigkeiten über 250 km/h könnte mit dem BMW i8 Concept Spider eine neue Ära von Luxuswagen eingeläutet werden.


Auf der Auto China in Peking können die ersten sogar schon in den Prototyp hineinschnuppern. Zwar ist das Auto noch lange nicht zu Kaufen, wie der Name jedoch schon sagt, steht das Konzept. Das edle, geschwungene Design des neuen Cabrios unterstützt die angestrebte Aerodynamik und versprüht schon jetzt den Duft von Zukunft. Große Felgen und Scherentüren, wie man sie von Lamborghini kennt, machen das Auto zu einem echten Hingucker.

Technische Daten des BMW i8 Concept Spider

Um den sportlichen Aspekt der BMW Kreation zu unterstreichen, zeichnet sich der Spider durch die leichte Bauweise aus. Als Materialien werden sowohl Carbon als auch Aluminium verwendet, sodass das Modell auf ein finales Gesamtgewicht von 1630 kg kommt. Dieses geringe Gewicht ist aber auch nötig um den Elektromotor nicht zu sehr zu beanspruchen.

Der 96-kW-Elektromotor ist dabei gleichwertig mit dem Beziner des Autos und wird durch eine Lithium-Ionen-Batterie betrieben. Diese kann man innerhalb von zwei Stunden wieder vollständig aufladen. Der Benziner auf der anderen Seite soll lediglich 3,0 Liter Super auf 100 Kilometer verbrauchen. Ein Wert von dem Besitzer eines Hybridautos heutzutage nur träumen können.

Bis 2020 sollen eine Million Elektroautos im Verkehr sein


Die Bundesregierung hat es sich als Ziel gesetzt, den Straßenverkehr ökologischer zu gestalten und somit den CO2-Verbrauch zu senken. Die neuen BMW-Konzepte kommen der Regierung also sehr entgegen. Auf der anderen Seite sind eine Million gerade mal zwei Prozent aller, sich im Umlauf befindlichen, PKWs. Kritiker sehen die Ambitionen der Politiker rund um Angela Merkel deshalb auch als populistisch.

Nichtsdestotrotz ist es nicht besonders realistisch, dass Elektroautos binnen wenigen Jahren den Markt bestimmen werden. Findet man sich beim Autokauf in einem Zwiespalt bei der Wahl zwischen Umweltfreundlichkeit und leistungsfähigen Sportwagen wieder, ist der BMW i8 Concept Spider jedenfalls eine gute Lösung und Vorreiter für den richtigen Weg hin zur umweltfreundlichen Zukunft.

http://www.top-sportwagen.de/

Similar Posts: